Konstanz und das Palio

von Claus-Dieter Hirt

Es gibt zahlreiche Kontakte zwischen den Menschen in Konstanz und seiner norditalienischen Partnerstadt Lodi. Fakt ist aber auch, dass diese Verbindungen häufig von der Person abhängen, die gerade an der Spitze des Vereins oder der Organisation der Einrichtung steht, von deren persönlicher Motivation, den jeweiligen Sprachkenntnissen und den zwischenmenschlichen Kontakten.

Dies gilt auch für den „Palio de Rioni della città di Lodi “, einem historischen Spektakel, das an das Mitte des 15. Jahrhunderts geschlossene Friedensabkommen von Lodi erinnert. Erstmals seit Gründung (1986) muss das einzigartige Ereignis ohne den Initiator, den 2024 verstorbenen Gigi Bisleri, ausgetragen werden. „Ein Palio das seiner Seele verwaist sein wird“, wie die lodigianische Tageszeitung „il cittadino“ schreibt

https://www.ilcittadino.it/stories/premium/cultura/sara-palio-lodi-piu-povero-orfano-della-sua-anima-gigi-bisleri-o_161064_96/

Hartes Sporttraining ist Voraussetzung für die Teilnahme an dem von der Stadt Lodi und dem Sport- und Geselligkeitsverein der „Wasken Boys Lodi“ ausgerichteten Wettkampf. Dabei treten die 7 Stadtviertel (Rioni) und eine Konstanzer Vertretung gegeneinander an. Anstelle von echten Pferden werden Holzpferde auf Rädern, die vom „Fantino“ geritten und von zwei Athleten geschoben werden, benutzt. Der Wettkampf „Cursa die Cavai“ besteht aus drei Disziplinen: Ringestechen, Fohlenlauf und einem Pferderennen. Dem Sieger winkt der „el baston de san bassan“ (Bischofsstab). Über Rang 4 kam bisher keine Konstanzer Vertretung hinaus. Ob Konstanz dieses Jahr mit dabei sein wird, ist nicht bekannt.

Zweimal (1995 und 2007)präsentierten die „Wasken Boys“ und die Stadt Lodi den Palio als Exportprodukt auf dem Stephansplatz in Konstanz.

https://www.visitlodi.it/en/event/palio-di-lodi


Bilder: Pasqualino Borella, Lodi


Siehe auch:

Kein Platz für LODI

von Claus-Dieter Hirt Nach mehreren öffentlichen Erinnerungen von Stadträten lehnte die Stadt Konstanz nun mit Schreiben vom  11. Juli 2025 den Vorschlag der DFV Konstanz vom 14. Februar 2025 (!)…

Angesagt