von Claus-Dieter Hirt

Nach mehreren öffentlichen Erinnerungen von Stadträten lehnte die Stadt Konstanz nun mit Schreiben vom 11. Juli 2025 den Vorschlag der DFV Konstanz vom 14. Februar 2025 (!) den Platz vor dem Lago in Konstanz in Piazza di Lodi zu benennen ab. Die wenige überraschende Ablehnung wird damit begründet, dass sich der Begriff Lago-Kreisel schon eingeführt habe und die fremdsprachliche Verwendung „Piazza di Lodi“ nicht den Richtlinien der Stadt Konstanz für die Benennung von Plätzen und Straßen entspreche….
– wenig rühmlich für eine internationale und Universitätsstadt.
In dem von OB Uli Burchardt unterzeichneten Brief wird zugleich zugesagt im neuen Stadtteil Hafner eine Lodi Benennung anzudenken. Wann die Trabantenstadt Hafner gebaut wird, weiß allerdings niemand.
Siehe auch:
Das italienische Konstanz: Die Partnerstadt Lodi fehlt im Konstanzer Stadtbild
von Claus-Dieter Hirt Im aktuellen städtischen Amtsblatt Nummer 3 vom 08.02.2025 wirbt das Stadtarchiv Konstanz für das Buch „ Konstanz und Italien“ aus der kleinen Schriftenreihe des Stadtarchivs, Bd.…
Lodi: Straßenbenennung und 80. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus:
Über die Wertigkeit der Städtepartnerschaften der Stadt Konstanz von Claus-Dieter Hirt „Still ruht der See, die Vöglein schlafen, ein flüstern, nur, du hörst es kaum…“ so beginnt der…




