„Vision Hegau“ vorläufig gescheitert

Von Claus-Dieter Hirt

Im Bürgermeister Wahlkampf in Volkertshausen zeigte sich,  dass das zukunftsorientierte Konzept, eine Großgemeinde im Hegau noch nicht mehrheitsfähig ist. Offensichtlich wird die finanzielle Welle, die auf die Gemeinden zu rollt und die Kreis Verschuldung dramatisch erhöht noch nicht erkannt. Bürgermeisterkandidat und Kreisrat Alfred Mutter, CDU,  hat daraufhin seine Kandidatur zurückgezogen. – Bleibt zu wünschen, dass die „Vision Reichenau“ (Vision – Kommune Reichenau ) eine Zukunft hat.

Pressemitteilung von Alfred Mutter:

Meine Bewerbung um das Bürgermeisteramt in Volkertshausen ist in weiten Kreisen auf positive Resonanz gestoßen. Das Ziel, hier im mittleren Hegau aus mehreren Gemeinden eine neue größere Einheit zu bilden, um im kommunalen Bereich den Herausforderungen der Zukunft gestärkt gerecht werden zu können, ist nach meiner Überzeugung nach wie vor richtig und wichtig.
Allerdings haben die infolge meiner Bewerbung entstandenen Diskussionen gezeigt, dass diese Überlegungen in Volkertshausen derzeit noch nicht mehrheitsfähig sind. Auch um eine Spaltung unserer Dorfgemeinschaft wegen dieser Frage zu vermeiden, habe ich heute meine Bewerbung zurückgezogen.

Angesagt