Galerist Peter Ernst

Von Claus-Dieter Hirt

Mitte September verstarb der langjährige Inhaber der Galerie gleichen Namens in der Huetlinstraße im Konstanz, Peter Ernst, nach schwerer Krankheit im 86. Lebensjahr. Das Geschäft hatte er Ende 2023 ausgeräumt, im ehemaligen BÜRGERTRÖPFLE hat Peter dann zusammen mit seiner geliebten Ehefrau Annelie den Endverkauf bis Ende Juli 2025 gemacht.

Mit Peter Ernst verliert die Stadt einen unverkennbaren, immer frisch, fröhlich und korrekt auftretenden Zeitgenossen mit dem Markenzeichen der qualmenden Pfeife. Vor Inkrafttreten des Rauchverbots in Lokalen in Deutschland (2007/08) eilte der angenehme Geschmack des erlesenen Tabaks dem Galeristen mit der goldumrandeten Brille in den Weinstuben der Konstanzer Altstadt stets voraus.

Mit seinem menschlich so angenehmen und ausgeglichenen Wesen hat Peter Ernst uns und seinen Freunden in all den Jahren seines engagierten Wirkens eine harmonische Atmosphäre gestaltet, denn wer handwerkliches Können und auserwählte Stiche und Gemälde aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen zu schätzen wusste, war bei ihm richtig und Kunde. Für Liebhaber klassischer Druckgrafik war sein Atelier geradezu ein Paradies. Zahlreiche repräsentative Rahmungen und Gastgeschenke öffentlicher Einrichtungen, auch im Ausland, sind mit dem Signet der Galerie ERNST versehen. 

Wir bleiben dem liebenswürdigen Galeristen Peter Ernst in hoher Wertschätzung verbunden.


Foto: Annelie Hermuth-Ernst

Angesagt